ISBT-BOWENTHERAPIE®

 

In den 1960er Jahren wurde die Bowentherapie vom Australier Tom Bowen entwickelt. Seine Heilmethode beruht auf naturheilkundlich-osteopathischen Prinzipien.

 

Durch gezielte sanfte Griffe über Muskelfaszien, Bänder und Sehnen werden wirkungsvolle Impulse gesetzt, die den Körper unterstützen, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Dadurch entspannt sich die Muskulatur und Gelenkblockaden lösen sich auf. Blut- und Lymphfluß werden verbessert und die Organfunktion durch die Wirkung auf das vegetative Nervensystem positiv beeinflußt. Diese Harmonisierung macht die gute und langanhaltende Wirkung der Bowen Therapie aus.

 

Bowen ist für alle Altersgruppen geeignet und wird vor allem in folgenden Bereichen angewandt:

 

  • Bewegungsapparat
    Wirbelsäule, Becken, Kreuzbein
    Nacken,  Schultergürtel, Arme
    Ellenbogen, Hände, Knie, Füße

  • Organe
    Magen, Leber, Darm, Nieren
    Herz, Kreislauf, Lymphe
    Alle weiteren Bauchorgane
    Atemwege

  • Spannungszustände und Stress

 

Die Bowentherapie läßt sich je nach Krankheitsbild durch die Hinzunahme naturheilkundlicher Rezepturen bzw. der Homöopathie sowie gezielt ausgewählten Übungen zur Lockerung, Dehnung und Kräftigung des Körpers optimal ergänzen.